Lasst uns feiern!

15. Tag des Kaffees

Er ist das beliebteste Heißgetränk der Österreicher, liefert täglich eine Extraportion Energie und wird am 1. Oktober zum 15. Mal geehrt: Der Kaffee. Das braune Gold steht für einzigartige Genussmomente, entspannende Auszeiten, tägliche Belebung und vieles mehr. Dabei kennt kein Land so viele Kaffeevariationen wie wir Österreicher. Hierzulande finden sich sagenhafte 40 Kompositionen auf der Getränkekarte. Und wie wird er am liebsten getrunken? Über 40 Prozent der Österreicher bereiten ihren täglichen Kaffee mit einer Kapselmaschine zu, jeder Dritte mit Filtermaschine.

Nicht nur der Geschmack ist von Bedeutung, auch die Herkunft spielt eine immer größere Rolle. Ein kontrollierter Anbau und nachhaltige Produktion werden uns Österreichern immer wichtiger. Bei Kaffee nicht schwer zu erfüllen. Denn wer hätte gedacht, dass Kaffee das Ranking für die Anbaufläche von FAIRTRADE-zertifizierten Produkten mit über 1 Million Hektar weltweit anführt? Auf jeden Fall die über 500 Kaffeeproduzenten mit FAIRTRADE-Siegel.

Beeindruckend: Im Vorjahr wurden 152 Millionen Säcke mit je 60 Kilogramm über den Globus verteilt konsumiert. 1,1 Millionen davon haben es bis nach Österreich geschafft. Absolut notwendig, denn in Wiener Kaffeehäusern werden täglich rund 200.000 Melangen serviert.

Und dabei steckt in Kaffee nicht nur Energie für uns Menschen. 2010 schaffte es ein Fahrzeug namens „Car-puccino“ mit Espresso im Tank von London nach Manchester. Für den 340 Kilometer langen Trip brauchte er fast 12.000 Tassen und erzielte damit einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde. Man sieht: Kaffee ist in aller Munde.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>