Alle Artikel

Wir feiern den

17. Tag des Kaffees

Ein Start in den Tag ohne Kaffee ist für den Großteil von uns undenkbar. Auch im weiteren Tagesverlauf ist er uns ein genussvoller Begleiter: ob als Energie-Kick für zwischendurch, als Kaffeepause unter Kollegen oder als Digestiv nach einem geselligen Abendessen. Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Österreicher. Und heute ist ein ganz besonderer Feiertag, nämlich der „Tag des Kaffees“, den wir dieses Jahr bereits zum 17. Mal feiern. Zu diesem Anlass haben wir wissenswerte Facts und unterhaltsame Informationen rund um unser Lieblingsgetränk für euch zusammen gefasst:

Kaffee-Land Österreich: Mit 137 Litern pro Person und Jahr zählt Kaffee nach Wasser mit 142 Litern zu den Top 2 der beliebtesten Getränke in Österreich.

Auf Knopfdruck: Die Österreicher lieben individuellen Kaffeegenuss. Beinahe die Hälfte der österreichischen Haushalte (44 Prozent) besitzt eine Einzelportionsmaschine. Die Kapselmaschine hat in den letzten 10 Jahren eine regelrechte Erfolgsstory hingelegt, denn die Zahl hat sich seit 2007 nahezu versiebenfacht.

 

Fair produzierter Kaffee ist immer mehr gefragt: 560.220 Tonnen fair produzierter Kaffee wurden 2014/2015 hergestellt.

Brasilien steht mit 32 Prozent unangefochten an der Spitze der jährlichen Rohkaffeeproduktion, gefolgt von Vietnam und Kolumbien.

 

Kaffee besitzt mehr als 800 verschiedene Aromen und damit doppelt so viel wie Wein.

Wir wünschen allen Kaffeeliebhabern einen genussvollen Tag des Kaffees!

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.