Alle Artikel

Wir haben es in der Hand!

Klimaschutz-Tipps für den Alltag

Tchibo arbeitet nun schon seit 6 Jahren mit der Initiative Mutter Erde zusammen und ist somit ein Unterstützer der ersten Stunde. Jedes Jahr kooperieren wir zu den wechselnden Themenschwerpunkten – 2020 steht unter dem Motto „Unser Klima, unsere Zukunft. Wir haben es in der Hand!“. In diesem Sinne haben wir zwei Bloggerinnen, die auf die Themen Nachhaltigkeit und Zero Waste spezialisiert sind, gebeten ihre Klimaschutz-Tipps für den Alltag mit uns zu teilen.

Der Bloggerin Michaela von littlebee liegt das Thema Zero Waste schon lange am Herzen – wer weniger Müll produziert hilft damit der Umwelt und dem Klima. Auf ihrem Blog empfiehlt sie beim Einkauf selbst mitgebrachte Behälter zu verwenden, was in unseren Tchibo Filialen super funktioniert. Bei ihrem Filialbesuch hat sich Michaela lose Kaffeebohnen in einem Glasgefäß abfüllen lassen und einen Cappuccino im Mehrwegbecher mitgenommen – so geht der verpackungslose Einkauf ganz easy und zahlt sich aus, denn wer bei Tchibo den Kaffeebecher selbst mitbringt, bekommt sogar noch Rabatt auf sein Getränk!

Weniger Müll zu produzieren bedeutet auch Dinge wiederzuverwenden oder für einen neuen Zweck zu gebrauchen, was gerade beim Thema Einkauf wichtig ist. Die Kooperation mit Mutter Erde hat ihren Ursprung in der Entscheidung auf „Plastiksackerl“ zu verzichten und in den Tchibo Filialen Mehrwegtaschen einzuführen. Die Bloggerin Ulrike von wastenothyme hat sich jetzt die Frage gestellt, wie man diese Mehrwegtaschen auch noch weiterverarbeiten kann. Sie zeigt auf ihrem Blog wie aus den Bio-Vlies Taschen von Tchibo, praktische Wachstücher gemacht werden, die sich super zum Abdecken von Schüsseln oder Einpacken der Wander-Jause eignen.

Weitere alltagstaugliche Ideen und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz findet ihre auf den beiden Blogs littlebee und wastenothyme sowie auf der Homepage von Mutter Erde! #actnow

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.