Alle Artikel

Rarität des Jahres 2021

Panama Geisha

Zur schönsten Zeit des Jahres dürfen wir euch etwas ganz Besonderes vorstellen – die neue Rarität des Jahres: Panama Geisha. Darum nehmen wir euch auf eine kleine Entdeckungsreise in das Herkunftsland dieses exklusiven Kaffees mit – der Name verrät es schon, es geht ab nach Panama!

Panama ist bekannt für exklusive Spezialitätenkaffees. Dafür gibt es gute Gründe: die Vulkanböden des Hochlands sind besonders fruchtbar und das Klima zwischen Karibik und Pazifik schafft ideale Voraussetzungen für den Anbau von Kaffee. Das dachte sich auch Alois Strasil Hartmann, geboren 1891, als er hier 500 ha Land kaufte und den Grundstein für die heutige „Finca Hartmann“ legte – der Ursprungsort unsrer Rarität des Jahres.

Für Familie Hartmann ist Kaffee eine Lebenseinstellung, man möchte fast sagen „die große Liebe“. Tradition und Kaffeeleidenschaft werden hier großgeschrieben – immerhin kann das Familienunternehmen schon auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Es gehört zur Vision der Familie Hartmann, respektvoll mit der Natur umzugehen und sie nicht zu zerstören, „Schon mein Vater verband die Kaffeeproduktion immer mit dem Umweltschutz“, erzählt uns Allan Hartmann.

Im Schatten der einheimischen Regenwaldbäume wird hier die Geisha Varietät angebaut. Aufgrund ihrer edlen Form und des eleganten Geschmacks wird sie auch „Königin der Kaffeebohnen“ genannt.  Der Ertrag eines einzelnen Baumes ist um ein Vielfaches geringer als bei anderen Sorten und damit besonders exklusiv. Die Kaffeekirschen werden in der Finca Hartmann mit sehr viel Hingabe per Hand gepflückt und von der Sonne getrocknet – das schmeckt man auch!

Die königliche Röstung „Geisha Panama“ eignet sich für verschiedene Zubereitungsformen – egal ob ihr euren Kaffee lieber aus der Filtermaschine oder dem Vollautomaten trinkt, die Bohnen werden ihr ganzes Aroma entfalten können. Beim Probieren können wir Noten von Marzipan, Honigmelone und Marille erkennen – was schmeckt ihr heraus?

Unsere Rarität Panama Geisha ist auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für die Kaffee-Aficionados unter euren Liebsten. Dafür gibt es ein ganz besonderes Angebot: zu jeder 250g Packung bekommt ihr eine Kaffeedose gratis dazu. Die Dose wurde extra für die Rarität des Jahres gestaltet und ist Dank des süßen Otters ein absoluter Blickfang in jeder Küche!

Zum Schluss noch ein Geschenk-Tipp für die Kleinsten: passend zur Rarität des Jahres gibt es in unseren Filialen auch ein Pixi-Buch mit dem Titel „Marie und Moritz entdecken, wo der Kaffee herkommt“. Mit dem entzückenden Otter Ole als Expeditionsleiter wird der Weg des Kaffees vom Ursprung bis in die Tasse erklärt – perfekt für eine vorweihnachtliche Erzählstunde.

Wer jetzt neugierig geworden ist, schaut am besten gleich bei uns im Online-Shop vorbei – viel Freude beim Probieren und Genießen!

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.