Ein Versprechen, das wir ernst nehmen

Qualität bei Tchibo

Pro Jahr werden rund 2.000 Produkte von Tchibo entwickelt. Küchenaccessoires, Sportequipment, Gartenmöbel oder wie aktuell Babykleidung aus Bio-Baumwolle. Eines haben sie gemein: von unseren Experten entwickelt und für Tchibo exklusiv produziert. Der Qualitätsgedanke zieht sich von der Idee bis zum Verkauf wie ein roter Faden.

Ein Team aus Produktmanagern, Designern, Einkäufern und Qualitätsentwickler kreiert die Produktidee und legt die Artikelmerkmale u.a. Material, Design, Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit etc. fest. Daran anknüpfend werden die Tchibo Qualitäts- und Prüfvorgaben geschrieben, die neben unseren eigenen hohen Anforderungen auch alle zu berücksichtigenden gesetzlichen Vorgaben beinhalten. Es folgt der Auftrag zur Musterproduktion. Während des Fertigungsprozesses stellen regelmäßige Überprüfungen, intern von Tchibo, externen Laboren und unabhängigen Prüfinstituten, die Qualität sicher. Erst wenn alle internen und rechtlichen Vorgaben erfüllt sind, wird ein neues Tchibo Produkt in großen Mengen produziert und zwar ausschließlich von Lieferanten, die unsere Standards an Qualität, ebenso wie soziale und ökologische Vorgaben, erfüllen. Bei Anlieferung gibt es noch Stichproben und wenn dann die Freigabe der Qualitätssicherung folgt, startet die letzte Meile bis an den POS bzw. in die Einkaufstasche des Kunden.

 

Interne Qualitätsprüfung bei Tchibo

Als ich vor über 10 Jahren bei Tchibo begann, durfte ich mich selbst davon überzeugen. Ein Besuch in der Tchibo Qualitätsabteilung stand auf der Agenda. Ich blicke rechts in den Raum – Die Waschtrommeln gefüllt mit Strumpfhosen drehen sich unermüdlich, hält die Farbe?, werden lang gezogen auf ihre Formbeständigkeit.

Links fliegen die Palatschinken gleichmäßig braun und bleiben an der Antihaftpfanne nicht kleben. Was einen Eindruck von spaßigem Experimentieren macht, ist ernsthafte Qualitätssicherung. Und so ging es in vielen Räumen mit den unterschiedlichsten Produkten weiter. Viele Experten beschäftigen sich eingehend damit – damals wie heute – das Tchibo Versprechen beste Qualität zu einem fairen Preis sicherzustellen.

 

Als Download verfügbar: So geht Qualität – Von der Idee zum Tchibo Produkt

Diesen Artikel weiterempfehlen

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.