Alle Artikel

Armbänder von Kaffee-Farmerinnen aus Guatemala

#WECARE am 19. Tag des Kaffees

Am „Tag des Kaffees“ feiern wir nun schon zum 19. Mal das absolute Lieblingsgetränk der Österreicher und Österreicherinnen. Kaffee ist unser treuer Begleiter, Energiespender und purer Genuss – alles in einer Tasse. Deshalb gibt es heute österreichweit in allen Tchibo Filialen großartige Angebote für PrivatCard Kunden – also nutzt die Gelegenheit, um die häuslichen Kaffeereserven wieder aufzufüllen, neue Sorten zu probieren oder um euch einfach einen guten Kaffee zu gönnen. Zu jedem Lieblingskaffee gibt es heute einen weiteren gratis dazu und auch beim Kauf von zwei Packungen Röstkaffee, Cafissimo Kapseln oder Qbo Würfel ist die dritte Packung für PrivatCard Kunden gratis. Das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen und gleich in eurer Lieblingsfiliale vorbeischauen!

Am „Tag des Kaffees“ wollen wir aber auch wieder einmal bewusst hinter den Genussmoment blicken und zwar in das Anbauland Guatemala, aus dem unser köstlicher Privat Kaffee Latin Grande stammt.

Seit 2011 engagiert sich Tchibo gemeinsam mit seinem Partner Coffee Care in Guatemala, um die Lebensbedingungen der Kaffeebauern zu verbessern – vor allem Frauen und Kinder stehen hier im Fokus der Aktivitäten. Frauen haben es in Kaffeeanbaugebieten oft schwer ihr eigenes Geld zu verdienen und sind somit komplett auf das Einkommen ihrer Männer angewiesen. Neben des kurzen Erntezeitraums von Kaffeekirschen gibt es außerdem kaum andere Einkommensmöglichkeiten für Kaffeefarmer. Deshalb hat Tchibo gemeinsam mit Coffee Care das #WECARE Programm ins Leben gerufen. Seit 2018 wurden insgesamt 28 Frauen handwerklich ausgebildet, um sich damit eine eigene Einkommensquelle aufzubauen. Sie flechten schicke Armbänder in verschiedenen Designs und verkaufen diese über Kaffeeläden in Guatemala. Von den Einnahmen profitieren sie nicht nur selbst, sondern unterstützen damit auch ihre Familien und Dorfgemeinschaften. 

Dieses tolle Projekt ist mittlerweile so erfolgreich, dass Tchibo die Armbänder ab sofort auch online und in ausgewählten Filialen verkauft – zur Feier des Tages könnt ihr jetzt vier Stück davon gewinnen!

 

Hinterlasst bis zum 08.10.2020, 23:59 Uhr, einen Kommentar und erzählt uns warum Kaffee in eurem Leben ein wichtiger Begleiter ist. Unter allen Kommentaren verlosen wir vier Armbänder aus Guatemala.

Wir bedanken uns bei allen Lesern für die Kommentare und wünschen den Gewinnern Fanny, Eva, Christine und Helmut viel Freude mit ihren Armbändern!

Diesen Artikel weiterempfehlen

61 Kommentare zu „#WECARE am 19. Tag des Kaffees

  1. Magdalena

    Kaffee ist so wichtig in meinem Leben, weil jeder Schluck eine kleine Erholung vom stressigen Alltag ist.

  2. Susanne

    Ich liebe Kaffee wegen seines aromatischen Geschmacks, seiner aktivierenden Wirkung und der möglichen Ästhetik für seine Zubereitung und für seinen Genuss. Grundlage für einen genussvollen Kaffeegenuss sind die Produktion und der Handel von Kaffee unter würdevollen und fairen Bedingungen.

  3. Adela Skrilecz

    Kaffee ist in meinem Alltag ein wichtiger Begleiter, weil er mich fit und wach hält. Zudem ist er „Anlass“ dafür, nette Gesprächsrunden mit meinen Freundinnen zu verbringen.

  4. christin fleckl

    weil kaffee mich am morgen munter macht, weil kaffee für mich ein belohnung ist aber auch eine untnerstützung in stressigen zeiten …. Kaffee genieße ich in einer lustigen Runde mit meinen freunden oder auch wenn ich mal allein und traurig bin … Kaffee ist einfach immer da und schmeckt in sooooo vielen Variationen einfach unglaublich gut ;)

  5. Mh07

    Kaffee ist ein Superfood! Es geht nicht ohne – am Morgen und am Nachmittag lebenserhaltend!!

  6. Adrianall Casella

    Il mio primo pensiero del mattino è accendere la macchina per il caffè classico napoletano, quella non automatica per intenderci, adoro sentire l’aroma che inebria la cucina ed è l’unico modo che conosco per svegliarmi, dopo aver assaporato lentamente mio caffè a piccoli sorsi, posso iniziare la gionata! Durante il lavoro stacco x prendere altre tazzine che mi rallegrano le pause.

  7. Enikö Naar

    Kaffee macht mich nicht nur munter, sondern gibt mir für den ganzen Tag gute Laune :)

  8. Stefan Vergeiner

    Kaffee ist für mich mehr als nur ein Genussmittel und ein Muntermacher. Er gehört auch zu jenen Produkten, bei dem man durch einen Kauf im „Fair-Trade-Laden“ ein Zeichen für einen fairen Umgang mit den Produzenten in den Erzeugerländern setzen kann. Von der Ernte der Bohnen bis zum fertigen Kaffee in der Packung sind viele Arbeitsschritte notwendig und das sollte meiner Meinung nach finanziell auch entsprechend gewürdigt werden.

  9. Heigl Petra

    Kaffee ist für mich meine tägliche Dosis Glückshormon, den danach bin ich meist wieder sehr gut drauf und motivierter als davor.

  10. Jennifer Philippi

    Kaffee ist für mich eine Auszeit vom Alltagsstress, am Liebsten wenn meine Kleine Mittagsschlaf macht.

  11. Fanny

    ☕️ Kaffee ist mein Lebenselixier mein Muntermacher am Morgen.
    Ich Liebe 💕 Kaffee gemeinsam mit Familie, Freunden wird immer Kaffee genossen dazu Kuchen 🍰 was gibt es schöneres.

  12. Wali

    Weil mir mein tägliches Kaffee Tratscherl mit meiner besten Freundin ganz wichtig ist, und ich mich jedes mal sehr darauf freue! Auch jetzt, während der gerade schwierigen Corona-Zeit zelebrieren wir dieses Ritual über Video Telefonie und gönnen uns diese schöne Auszeit vom Alltag mit einem gutem Häferl Kaffee :-)

  13. Johannes Pastler

    nicht nur als Muntermacher sondern besonders als Geschmacksträger kommt bei mir nur guter Kaffee ins Haus.

  14. Unterberger Sandra

    Kaffee am Morgen ist ein absolutes Muss zum wach werden. Alleine der Geschmack und dazu der Genuss einer Zigarette :) So starte ich perfekt in den Morgen

  15. Lisa Bednarik

    Kaffee ist mein wichtiger Begleiter, da ich mit ihm in den Tag starte. Ich genieße ihn gemütlich auf der Couch oder auch Mal unterwegs to go.

  16. Eva-Maria Fanninger

    Coffelover – in der Früh, im Kaffehaus und als kurze Erholungpause :-)

  17. manuela

    Ohne Kaffe in der früh geht gar nichts
    Das Schlimmste für michist wenn ich wohinfahren muss ohne Kaffee getrunken zu haben

  18. Kornelia

    Weil ich den herrlichen Duft einfach liebe und nach einem Kaffee einfach alles besser ist und die Welt ganz anders aussieht :-)

  19. Heidi Gratzl

    Kaffee macht denn Tag einfach besser! Man beginnt denn Tag gleich mit mehr Schwung

  20. Philipp Thomas

    Er ist der perfekte Muntermacher, schon der Duft in der Nase lässt mich aufwachen.

  21. Lily K.

    Kaffee ist für mich insofern ein Lebensbegleiter, dass mein Partner anderenfalls nicht genießbar wäre :) Daher muss ich immer darauf achten, dass wir guten Kaffee zuhause haben :)

  22. Christina Wöginger

    Kaffee gehört einfach zum Morgenritual dazu. Der Duft des frischen Kaffees hinterlässt immer ein Lächeln auf meinem Gesicht.

  23. Helmut Nubert

    Ich möchte den stressbesetzten Corona-Alltag einmal hinter mir lassen.
    Für Augenblicke oder länger ganz abschalten.
    Dabei eine Tasse Kaffee genießen.
    Die Seele baumeln lassen und eintauchen in eine Zeit der Erholung.

  24. Thomas B.

    Kaffee ist Genuss pur – am liebsten trinke ich ihn mit einem Schuß Milch und viel Zucker. 🤗

  25. Martina

    Ich trinke meinen ersten Kaffee morgens ganz in Ruhe auf Arbeit und starte so gemütlich in den Tag

  26. Marion

    Kaffee bedeutet für mich Entspannung pur. Deshalb freue ich mich jeden Tag auf meine Tasse Kaffee!

  27. Corinna Lippeck

    Kaffee ist so wichtig in meinem Leben, weil er mich aufweckt und erholt zugleich.

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.